Lutz Scharf (Leiter Werkzeugbau)

Meine ersten Tage bei Erdrich waren… ?+
Ich habe am 01.11.2010 als Projektleiter in Sömmerda begonnen und war damals noch dem Vertrieb angehörig.
Es war sehr spannend, von einer kleinen Spritzgießfirma mit ca. 70 Mitarbeitern in eine Firma mit damals
schon über 1000 an drei Standorten zu wechseln. Es war (und bleibt) faszinierend zu sehen, wie aus
einem flachen Stück Stahl ein kompliziertes Bauteil wie ein Flügelrad entsteht.
Wie hast du dich in den letzten Jahren bei Erdrich weiterentwickelt?+
03/2011 wurde ich mit der Leitung der neugegründeten Abteilung Prozessentwicklung betraut.
Die Abteilung habe ich dann 6,5 Jahre geleitet.

Seit 01/2015 bin ich zusätzlich Head-Key-User für die Prozessentwicklung und somit verantwortlich für die Prozesse und Abläufe weltweit im Projekt und der Arbeitsvorbereitung für Bauteilprojekte. Hierbei habe ich intensiv an der Neugestaltung der Prozesse mitgewirkt und die vielen Änderungen der neuen Normforderungen implementiert.

05/2014 bis 01/17 habe ich ein berufsbegleitendes Masterstudium im Studiengang Maschinenbau und Management absolviert. Mein Thema lautete „Optimierung des Projektmanagements gemäß der steigenden Anforderungen durch Globalisierung und der strategischen Ausrichtung zum Baugruppenlieferant“

Seit 01/17 befinde ich mich in der Einarbeitung zur Leitung Werkzeugbau, um dort die Altersnachfolge des derzeitigen Leiters anzutreten.
Welche deiner bisherigen Erfahrungen und Ausbildungen helfen dir bei deiner heutigen Position besonders?+
Das Konstruktionsstudium und die anschließende Tätigkeit in der Arbeitsvorbereitung des Werkzeugbaus
meiner vorhergehenden Stelle helfen mir aktuell, die Themenstellungen schnell zu erfassen, die
Daten der Konstruktion zu verstehen und mich so auf die technischen Neuerungen bezüglich der
Umformung zu konzentrieren.

Die Umsetzung schwieriger Projekte und die Integration internationaler Mitarbeiter in Problemstellungen helfen mir im Umgang mit meinen Kollegen.
Ich komme morgens gerne zur Arbeit, weil…?+
…ich gern mit meinen Kollegen zusammen arbeite.
…es mir Spaß macht, mit meinen Kollegen die Zukunft zu gestalten.
"Unsere Werkzeuge von heute, sind die Produktion von morgen."
Erdrich steht für mich für…+
Familienunternehmen, sehr gutes Arbeitsklima, sehr gute Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten
hohes Produktionsniveau, Lösung von komplexen Umformaufgaben (Kunden bestätigen dies immer wieder)
Mein schönstes / erfolgreichstes Erlebnis bei Erdrich war…+
2012 wurde ProMa (prozessoptimierende Maßnahmen) gestartet. Zusammen mit meinem Team der Prozess-
entwicklung konnten wir innerhalb der ersten zwei Jahre eine Einsparung von mehr als 1,5 Millionen Euro
ausweisen."

Projekttool: Aufbau einer gemeinsamen Projektdatenbank für alle Geschäftsfelder, damit vereinfacht
sich das Projektcontrolling und gleichzeitig wird durch diverse Workflowdefinitionen die Arbeit
der Projektleiter vereinfacht. Die Freigaben erfolgen jetzt digital, nicht mehr auf Papier.
"Unsere Werkzeuge von heute sind die Produktion von morgen."
« Voriger Eintrag
Nächster Eintrag »