Fertigungstechnologien

Tiefziehen

Das Tiefziehen ist eine unserer Kernkompetenzen. Als ausgewiesener Spezialist in diesem Bereich entwickeln wir unser Know-How stetig weiter und haben uns so in den letzten Jahren einen Wettbewerbsvorsprung erarbeitet. Wir sind bereits seit vielen Jahren in der Lage, in einem Bauteil unterschiedliche Wandstärken umzusetzen. So kann beispielsweise am Teileboden eine größere Wandstärke erforderlich sein, als am zylindrischen Abschnitt. Ebenso bringt uns der Einsatz unterschiedlicher Materialien wie Aluminium, Stahl und Edelstahl längst nicht an unsere Grenzen. Im Gegenteil - wir wollen die heutigen Grenzen der Tiefziehtechnik gerne für Sie und mit Ihnen überschreiten!

Stanzen

Stanzen ist nicht gleich stanzen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, technisch komplexe Lösungen zu realisieren, indem wir es verstehen, verschiedene Techniken und Verfahren zu kombinieren. Wir stanzen Teile, bei denen wir sowohl die Folgeverbundtechnik als auch die Transfertechnologie gezielt einsetzen und verbinden. Bei anderen wiederum integrieren wir Zuführ-, Füge- oder Schweißverfahren in den Stanzprozess – je nach Bedarf und Anforderung. Durch innovative Werkzeugtechnologien sind wir in der Lage, komplexeste Geometrien zu produzieren. Dies eröffnet uns einen großen technischen Spielraum, um Ihre Anforderungen und unsere Ideen optimal umzusetzen. Unser moderner Pressenpark umfasst Pressen von 32 bis 1250 Tonnen. Wir produzieren schnell, präzise, wirtschaftlich und garantieren höchste Prozesssicherheit.

Feinschneiden

Das Feinschneiden erlaubt die Fertigung von anspruchsvollen, sehr präzisen Teilen. Wir arbeiten mit Feinschneidpressen mit einer Gesamtkraft von 1600 bis maximal 8800 KN, dies ermöglicht uns die Lösung eines breiten Spektrums an Kundenanforderungen. Passungen oder eng tolerierte Formen sind für uns in der Regel nach Kundenwunsch realisierbar. In den letzten Jahren ist es uns zudem erfolgreich gelungen, durch ein innovatives Maschinenkonzept, das Feinschneiden noch funktionaler zu machen. Da unsere Pressen mit Feinrichtanlagen ausgestattet sind, sind Ebenheitsanforderungen an kleinen oder großflächigen Teilen problemlos realisierbar. Auch das Verarbeiten von hochfesten Materialien stellt mit unserer Kombination von Feinrichtanlage und Presse kaum noch ein Hindernis dar.

Baugruppe

Wirtschaftliche Baugruppenfertigung - für Sie veredelt und fertig zum Einbau.
Wir fertigen und montieren Baugruppen effizient und in hervorragender Qualität. Dabei fügen wir unsere präzisen und veredelten Stanz-, Feinschneid-, oder Tiefziehteilen mit Normteilen zu funktionseigenen Baugruppen zusammen. Dank unseres hochmodernen Maschinenparks und unserer flexiblen Fertigungsprozesse können wir auch komplexe Baugruppen herstellen. Das Montieren der Einzelteile erfolgt voll- oder halbautomatisch. Dabei werden nicht nur moderne Montageverfahren, wie das Laser-/Dichtschweißen reibungslos in den Prozess integriert, sondern auch Kontrollverfahren, wie Dichtprüfung oder Maßkontrollen. Deshalb gelingt es uns, Hochwertigkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.